GTEV Siegsdorf

Generalversammlung

GTEV Siegsdorf kann stolz auf 125 Jahre Brauchtumsarbeit zurückblicken

Guter Zusammenhalt der Generationen und ausgezeichnete Leistungen der Jugend prägen den Traditionsverein

Der Rückblick auf ein Jahr mit gutem Zusammenhalt der Generationen und herausragenden Leistungen der Jugend und der Aktiven, sowie der Ausblick auf ein ereignisreiches 125 jähriges Jubiläumsjahr prägten die 125. Jahreshauptversammlung des GTEV Siegsdorf. 

Trotz der Terminkollision mit dem gemeindlichen Sportlerempfang waren gut 70 Mitglieder und Freunde des Traditionsvereins zur Versammlung in den Siegsdorfer Festsaal gekommen und konnten in den Berichten der Vorstandschaft und der Sachgebiete einen Blick in das umfangreiche Aufgabengebiet des Trachtenvereins mit seinen knapp 600 Mitgliedern werfen. Schriftführer Albert Voit hatte eine ausführliche Zusammenfassung der Veranstaltungen und Feste mitgebracht, die vom erfolgreichen Trachtenmarkt über Osterkranzl, Dorfhoagart und mehreren Festbesuchen, dem erfolgreichen Gartenfest in Reuten, dem Vereinausflug und dem Jahrtag, bis zum Adventlichen Singen und Musizieren im Dezember alle Aktivitäten und Erfolge umfasste. Auch die Themen der sieben Ausschusssitzungen legte Voit offen und konnte stolz auf 20 Preisrichter-Einsätze von ihm, Christian Mayer und Sebastian Egger verweisen. Martina Bauer legte der Versammlung einen sehr erfreulichen Kassenbericht vor, bevor Jugendleiter Christian Mayer aus der Arbeit der Trachtenjugend berichtete, bei der er von Melanie Maier, Sepp Kumminger und Martin Geisreiter bestens unterstützt wird. Neben unterhaltsamen Zusammenkünften wie beim Dorfschiessen, wo man sich den Jugend-Meistpreis sichern konnte, und einigen schönen Auftritten auf dem Rathausplatz und im Schwesternheim Adelholzen, konnte sich der Nachwuchs bei den Preisplattln hervorragend platzieren. Manuela Huber und Matthias sicherten sich beim Gaujugendpreisplattln wieder einen Platz in der Gaujugendgruppe und Miche Mayer konnte in der Buam Gruppe 3 den 1. Platz erringen. Ein Ausflug ins Tiroler „Hexenwasser“ belohnte die 16 Dirndl und 9 Buam der Kindergruppe für ihre Leistungen. Die Jugendgruppe (5 Dirndl u. 6 Buam) beschloss das Jahr mit dem schon traditionellen Jugendvolkstanz in Bergen. 

Vorplattler Martin Geisreiter hatte ebenfalls einen umfangreichen Einblick in das Trachtenjahr der Aktivengruppe mitgebracht, die derzeit mit 13 Dirndl und 19 Buam bestens aufgestellt ist. Neben den Veranstaltungen des Vereins, die ohne die Aktiven nicht denkbar wären, berichtete er humorvoll auch vom erfolgreichen Osterkranzl, dem Maibaumstehlen in Chieming, der Bosnahütte auf dem Christkindlmarkt und einem dreitägigen Ausflug nach St. Johann im Pongau. Besonderer Höhepunkt waren die Hochzeit von Martin und Katharina Gimpl und der 4. Platz der Siegsdorfer Goaßlschnalzer bei der Bayerischen Meisterschaft im Gruppenschnalzen in Weilheim. Er betonte die gute Gemeinschaft in der Gruppe und lobte seinen Stellvertreter Simon Voit und die Dirndlvertreterinnen Magdalena Buchner und Steffi Mayer für die ausgezeichnete Unterstützung. 

Vorstand Sepp Geisreiter freute sich über den hervorragende Außenwirkung der Erfolge der Jugend und der Aktiven, die mit Martin Geisreiter und Melanie Maier nach wie vor in der Gaugruppe vertreten sind, und dankte Allen für die mühsame Arbeit und das gute Gespür im Umgang mit dem Nachwuchs. 

„Es hat se wos g´rüahrt“ stellte er an den Beginn seines Rückblickes und äußerte ein Lob an die Senioren-Fahnenabordnung um Chronist Sepp Mayer, die neun Mitglieder mit der alten Fahne aus dem 1900 auf ihrem letzten Weg begleitet hatte. Als bestes Beispiel guter Organisation und Zusammenarbeit unzähliger Mitglieder stellte er den erfolgreichen Trachtengwandmarkt im Februar und das Gartenfest in Reuten in den Vordergrund und freute sich über das „saubere Auftreten“ bei den Festen in Vogling, Prutting, Inzell und Ruhpolding, sowie bei den kirchlichen Veranstaltungen. 

Auch 2019 wartet wieder ein aktives Jahr auf die Siegsdorfer Trachtler, die mit den Jubiläumsfesten am Hochberg, in Chieming, Heutau und Neukirchen, sowie dem Gaufest in Altötting gefordert sind. Das eigene 125jährige Jubiläum wird aus diesem Grund nur in kleinerem Rahmen mit einem Festabend am 21. September im Siegsdorfer Festsaal gefeiert werden.  Abschließend lobte er die junge Generation im Ausschuss für das gute Einfügen in die Erfahrung der Älteren und zeigte sich stolz, einen Verein zu führen, auf den Verlass sei im Dorf und im Gauverband. 

Das konnte Gebietsvertreter Alfred Gehmacher, der die Siegsdorfer auch für 70 Jahre Organisation der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck lobte, nur unterstreichen. Er hatte abschließend die Ehre, an Franz Mayer, den „Weberbein Franzl“, für seine besonderen Verdienste das „Gaukrügerl“ des Gauverbandes I zu überreichen und ihm für 70 Jahre aktive Mitarbeit im Trachtenverein Siegsdorf ein herzliches Vergelts Gott auszusprechen. 

 

Zweiter Vorstand Martin Gimpl beschloss die harmonische Versammlung mit einem Dank an den Vorstand und seine Familie für die perfekte Organisation des Vereinslebens und freute sich über das immer wieder sichtbare „vorbildhafte Miteinander von Alt und Jung“ im Verein. FK 

 

 

GTEV Siegsdorf ehrt treue Mitglieder

Zwei „aktive 70jährige“ bei den Siegsdorfer Trachtlern

Siegsdorf: Im Rahmen der 125. Generalversammlung des GTEV Siegsdorf konnten die beiden Vorstände Sepp Geisreiter und Martin Gimpl auch eine Reihe treuer Mitglieder für 25 / 40 / 50 / 60 und sogar 70 Jahre Vereinszugehörigkeit auszeichnen.

Seit 70 Jahren halten Franz Mayer und Franz Portenkirchner dem GTEV Siegsdorf die Treue. Neben dem dankbaren Applaus der Mitglieder erhielten die beiden verdienten Trachtler auch ein kleines Geschenk. 

Die Ehrenurkunde für 60jährige Mitgliedschaft konnte nur Anton Mühlbauer persönlich entgegennehmen, Angela Landler, Wally Lohwieser, Kaspar Mossmüller und Ernst Reiter sind ebenso lange dabei, konnten aber nicht zur Versammlung kommen. Das goldene Ehrenzeichen für 50 Jahre Vereinstreue überreichte der Vorstand an die aktive Röckifrau Maria Gretzinger, Liselotte Voit konnte leider nicht an der Ehrung teilnehmen. 

21 Mitglieder waren zur Überreichung der Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft geladen worden. Hermann Berfotz, Sepp Gretzinger, Johann von Mallinckrodt,  Ingrid Überegger und Josef Sachsenhauser waren gekommen, Bernhard Mayer, Alois Überegger, Adelheid Sachsenhauser, Jakob und Christine Wölkhammer, Bernhard und Ingrid Zaß, Ludwig und Marianne Emmer, Rudolf und Irmgard Einöder, Maria Berger, Johann Feisinger, Elfriede Mayer, Klaus Mitterer, Johanna Steigelmann und Oliver Wostry hatten sich entschuldigt. 

Erwin Buchner und Christa Zeller, sowie Rosa und Eduard Landler freuten sich über das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft, durch andere Verpflichtungen verhindert waren Christian Steiner und Erich Schlagbauer. FK

vorne von links:

Anton Mühbauer (60 Jahre), Franz Portenkirchner (70 Jahre), Maria Gretzinger (50 Jahre) und Franz Mayer (70 Jahre)

hinten von links: 2. Vorstand Martin Gimpl und Vorsitzender Sepp Geisreiter